Name
Louis
NachnameKlamroth
LandDeutschland
GeburtsortHamburg
Alter34
Geburtstag28.10.1989
SternzeichenSkorpion
Geschlechtmännlich
Haarfarbedunkelblond
Grösse1,86 m
Biographie zu Louis Klamroth
Geboren am 28. Oktober 1989 in Hamburg als Sohn der Kameraassistentin Katrin Klamroth und des Schauspielers Peter Lohmeyer, wird Louis Klamroth die Nähe zur Kamera in die Wiege gelegt. Schon als Jugendlicher spielt er an der Seite seines Vaters in Filmen mit. Mit 14 Jahren erregt er als Matthias Lubanski in "Das Wunder von Bern" erstmals die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit. Louis Klamroth gewinnt dafür unter anderem eine Goldene Kamera und einen Jupiter. Daneben macht er aber auch Dinge, die ganz normale Jugendliche in seinem Alter auch machen, zum Beispiel spielt er Fußball beim Hamburger Traditionsverein „Altona 93".
Louis Klamroth entdeckt seine Begeisterung für die Politik
Kaum hat er das Abitur in der Tasche, sammelt Louis Klamroth erste journalistische Erfahrungen: Als Nothelfer berichtet er für „stern.de" aus dem erdbebengeschädigten Haiti. Nach dem Studium der Politikwissenschaften am Amsterdam University College und an der London School of Economics kehrt er zum Journalismus zurück und beginnt ein Praktikum in der Redaktion von „Günther Jauch". Mit "Klamroths Konter" startet er 2016 seine eigene Sendung: Bis Mitte 2020 stellt sich Talker Louis Klamroth in vier Staffeln den Fragen zahlreicher Politgrößen. Zu Gast waren unter anderem Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter, FDP-Politiker Johannes Vogel, Ex-Außenminister Heiko Maas, Außenministerin Annalena Baerbock oder Wolfgang Kubicki von der FDP.
Dafür wird Louis Klamroth 2018 mit dem Förderpreis des Deutschen Fernsehpreises ausgezeichnet. Außerdem entwickelt Louis Klamroth zur Bundestagswahl 2017 die Internetplattform „Diskutier Mit Mir", die Menschen mit unterschiedlichen politischen Meinungen in Chats miteinander ins Gespräch bringen soll.
Louis Klamroth wird Moderator
Die 2019 von ihm gegründete Produktionsfirma "K2H" produziert nicht nur "ProSieben Spezial Live. Das Kanzler-Kandidat:in-Interview" sondern auch „Die ProSieben-Bundestagswahl-Show". Statt gemeinsam mit Linda Zervakis, wie im Interview mit Olaf Scholz, übernimmt Louis Klamroth nun alleine die Moderation - unterstützt von Bürger:innen des Landes. Der Journalist ist begeistert: „Politik zur besten Sendezeit auf ProSieben. Wie geil ist das denn?"
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Auch Dokumentationen liegen Klamroth
Am 9. November 2021 zeigt das ZDF die Dokumentation "Die Wahrheit übers Erben - Warum Reiche immer reicher werden", an der neben der Drehbuchautorin Julia Friedrichs und dem Schauspieler Uwe Ochsenknecht auch Louis Klamroth als Moderator und Co-Produzent beteiligt ist. Wie ticken reiche Erben eigentlich? Und wie geht es denen, die nichts erben? Ein kritischer Blick auf die ungerechte Verteilung von Reichtum in einem Land, in dem rund fünf Prozent der Bevölkerung so viel besitzen wie die restlichen 95 Prozent zusammen. Im November 2022 zeigt das ZDF eine weitere kritische Dokumentation mit Louis Klamroth: "Die Wahrheit über unsere Landwirtschaft. Von Geldgier, Investoren und Getreide", an der Klamroth mit seiner Produktionsfirma "K2H" wieder als Moderator und Koproduzent beteiligt ist.
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Louis Klamroth übernimmt "Hart aber Fair"
Im Januar 2023 tritt Louis Klamroth das große Erbe von Frank Plasberg bei der ARD-Polittalkshow "Hart aber Fair" an. Plasberg hat das Format mitentwickelt und seit der ersten Sendung 2001 moderiert. Zudem produzierte Plasberg "Hart aber Fair" von 2005 bis 2013 mit der Firma "Ansager & Schnipselmann", deren Geschäftsführer Plasberg gemeinsam mit Jürgen Schulte ist. Und auch Louis Klamroth hat mit der von ihm und seinem Cousin Nikolaus Klamroth gegründeten Firma "K2H" die Produktion der Sendung in die eigenen Hände genommen. Doch schon im Mai 2023 fusioniert "K2H" mit der Produktionsfirma "Florida Factual", die unter anderem auch "Late Night Berlin", "Wer stiehlt mir die Show" oder "Das Duell um die Welt" produziert.
Hinter den Kulissen verläuft die Übergabe von "Hart aber Fair" nicht ganz so reibungslos. Frank Plasberg, der sich nach dem Ende seiner Moderatorentätigkeit ganz vom Bildschirm verabschiedet, ist vor allem über die plötzliche Übergabe der Produktion von seiner Firma an die von Louis Klamroth irritiert. "Als wir mit Louis darüber gesprochen haben, warum er nicht mehr mit uns produzieren will, war der Artikel bei DWDL schon erschienen", erklärt Plasberg gegenüber dem Medienmagazin DWDL. "Damit war der Grund öffentlich. So ein Unternehmen gründet man nicht an einem Tag bei einer Tasse Tee. Da wird es schon eine Weile Vorbereitungen gegeben haben", so der ehemalige "Hart aber Fair"-Moderator. „Ich habe mir geschworen, meinem Nachfolger nichts nachzurufen. Das hat bisher sehr gut funktioniert, auch wenn es mir immer schwerer fällt."
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Auszeichnungen für Louis Klamroth
Erfolg misst sich auch in Deutschland immer ein wenig an Preisen. Louis Klamroth hat schon einige Trophäen gesammelt, darunter
- Goldene Kamera - Lilli Palmer & Curd Jürgens Gedächtniskamera als bester Nachwuchsschauspieler (2004)
- DIVA Unterhaltungspreis
- Jupiter als Bester deutscher Nachwuchsdarsteller (2004)
- Deutscher Fernsehpreis (Förderpreis) für Klamroths Konter (2018)
- "Top 30 bis 30" Journalist des medium magazin (2018)
Klamroth privat: Eine schlagzeilenträchtige Liebe
Ende 2022 wurde öffentlich bekannt, dass die Klimaaktivistin Luisa Neubauer und Louis Klamroth eine Beziehung haben. "Da ich mit einer Person des öffentlichen Lebens zusammen bin, hat das Publikum aus meiner Sicht einen Anspruch darauf, das zu wissen", so Klamroth gegenüber dem Medienmagazin DWDL. "Gleichwohl gilt: Journalistische Unabhängigkeit ist mein Grundsatz. Darauf können sich meine Zuschauerinnen und Zuschauer immer verlassen", so der Moderator von "Hart aber Fair." Im Gespräch mit DWDL versichert Klamroth auch, dass es keinen Interessenskonflikt geben werde, weil seine Partnerin nicht Gast in seiner Sendung sein werde.
Journalistische Unabhängigkeit ist mein Grundsatz. Darauf können sich meine Zuschauerinnen und Zuschauer immer verlassen
<strong>Louis Klamroth </strong>, 2022
Eine Familie voller Berühmheiten
Es ist sicher kein schlechtes Omen, wenn man als Vater den Schauspieler Peter Lohmeyer hat. Doch vor allem hinter dem Namen Klamroth, den er von seiner Mutter übernommen hat, verbergen sich einige weitere Prominente. So war die 2019 verstorbene Journalistin Wibke Bruhns (geb. Klamroth) seine Großtante, sein Urgroßvater Hans Georg Klamroth war Widerstandskämpfer im Zweiten Weltkrieg und gilt als Mitwisser im weiteren Umfeld der Attentäter des 20. Juli 1944, die mit einem Attentat auf Adolf Hitler einen Umsturz herbeiführen wollten.